Stottern/Poltern
Stottern
Beim Stottern werden Laute, Silben oder Wörter unfreiwillig wiederholt. Laute werden gedehnt und/oder Wörter in der Aussprache blockiert. Die Stärke des Stotterns ist oftmals situationsabhängig. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben häufig einen starken Leidensdruck.
Poltern
Das Poltern ist gekennzeichnet durch sehr schnelles, überhastetes Sprechen, die Aussprache ist meist undeutlich und für Außenstehende schwer verständlich. Silben werden oft ausgelassen oder zusammengezogen. Es kann zu Wiederholungen ähnlich dem Stottern kommen. Den Kindern/Jugendlichen ist ihre Sprechproblematik meist nicht bewusst.
Stottern und Poltern kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten!
Symptomatik des Stotterns
In der Diagnostik des kindlichen Stotterns werden entwicklungsbedingte Unflüssigkeiten von beginnendem Stottern mit Gefahr einer Chronifizierung abgegrenzt.
• | Entwicklungsbedingte/physiologische Unflüssigkeiten Im Alter zwischen 2 und 5 Jahren treten mit der sprachlichen Entwicklung eines Kindes Phasen von Unflüssigkeiten auf in Form von lockeren Wiederholungen von Wörtern, Lauten oder Silben. Solange der Redefluss des Kindes hierbei erhalten bleibt und nicht stockt, Lautstärke und Tonhöhe sich nicht verändern und das Kind ohne Anzeichen von Anspannung spricht, können diese als physiologische Unflüssigkeiten eingestuft werden. |
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• | Beginnendes Stottern Bleiben die oben beschriebenen Unflüssigkeiten über 3 Monate hinaus bestehen und zeigen das Kind bzw. die Eltern eine der folgenden Verhaltensweisen, sind dies Hinweise für ein Risiko, dass sich ein Stottern entwickeln kann und chronisch wird. |
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• | Beim Kind
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Wenn Sie sich Sorgen machen und unsicher sind, ob Ihr Kind stottert, bitten Sie Ihren behandelnden Arzt, dass Sie dies von einer Logopädin abklären lassen können. Wir bieten Ihnen zunächst einmal eine Beratung an zu förderndem Verhalten im Sinne der Prävention des Stotterns.
Inhalte der Therapie können sein
• | Förderung der Selbstwahrnehmung |
• | Abbau von Sprechangst und Vermeidungsverhalten |
• | Individuelle Veränderung der unflüssigen Sprechweise |
• | Trainieren von alltäglichen Sprechsituationen |
• | Elternberatung |